Die Ekklesia Israels
Fr. 13.10.2023/09:07
Die Ekklesia Israels
Während der verschiedenen Amtszeiten ordnete Gott an, dass sich Sein Volk als die ekklesia, die Gemeinde, die Berufenen, organisieren sollte. Die ekklesia Israels wird biblisch die Braut Christi genannt, während die ekklesia der Gnade der Leib Christi genannt wird.
Gottes Vorhaben für die Gemeinde Israels wurde während des Zeitalters des Gesetzes und während der Anwesenheit von Jesus Christus auf Erden ausgeführt, 2. Mose 20:1 bis Apg. 1:26.
Mit dem Tag der Pfingsten jedoch wurde die ekklesia Israels vorübergehend aufgehoben. Das Zeitalter der ekklesia der Gnade begann, Apg. 2:1 bis Judas 25, aber an dem Tag, an dem dieses Gnadenzeitalter mit der Rückkehr von Christus abgeschlossen sein wird, wird die ekklesia Israels wieder hergestellt werden.
Diese beiden Gemeinden werden und sind so oft verwechselt worden, dass dadurch viel Irrtum und Trennung und Herzschmerz entstanden sind, anstelle einer gemeinsamen sorgfältigen Untersuchung der Gemeinde Israels und der Gemeinde der Gnade.
Das Wort Gottes unterscheidet zwischen der Braut Christi, der Gemeinde der Evangelien, und dem Leib Christi, die Gemeinde der Briefe.
Das Wort „Gemeinde“ wird unterschiedlich gebraucht und kann sich, je nach dem Zusammenhang in der Schrift, in dem es steht, auf unterschiedliche Dinge beziehen.
Betrachten wir das Wort „Gemeinde“ und ihre Bedeutung in der Heiligen Schrift, und vor allem ihre Anwendung, dann hängt ihre Bedeutung und Anwendung von unterschiedlichen Faktoren und veränderten Zeiträumen in der Bibel ab.
Das Wort „Gemeinde“ hat in ihrer Vergangenheit in alttestamentlichen Zeiten eine andere Bedeutung und Anwendung als in den Kirchenbriefen der neutestamentlichen Zeit mit Paulus als Apostel, Lehrer und Prediger.
In Bezug auf ihre Geschichte bedeutet Gemeinde Ekklēsia und ist eine Versammlung von Gläubigen oder Menge von Menschen die herausgerufen sind zu einem bestimmten Zweck, einem bestimmten Ziel.
Genau genommen gibt es das Wort „Kirche“ im biblischen Sinne nicht.
Herausgerufen – Ekklēsia – #1577
Zusammensetzung von ek #1537 = heraus und kaleo #2564 = rufen
Israel war eine Ekklēsia, oder eine Versammlung von Leuten herausgerufen vor allen anderen Menschen und Nationen. Hier wird Israel als Ganzes gebraucht, herausgerufen und getrennt von allen anderen Nationen.
1. Mose 28:3
Und der El Shaddai segne dich und mache ich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest eine Menge von Völkern <eine Versammlung von Leuten # 6951. qahal>.
In 1. Mose 49:6 wird von einer kleineren Gesellschaft von Israeliten oder einer Versammlung von Menschen gesprochen, aus Israel heraus, nämlich von des Stammes-Rat von Simeon und Levi.
1. Mose 49:6
Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung <eine Versammlung von Leuten # 6951. qahal>, denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt.
Eine weitere Art von Versammlung im selben vergangenen biblischen Zeitabschnitt finden wir diejenigen aus ganz Israel, die gerufen wurden als Anbeter, sich zu versammeln und als solche vor der Stiftshütte** und dem Tempel zu dienen in ihrer Funktion.
Psalm 22:23,24
Ich will Deinen Namen kundtun meinen Brüdern, Ich will Dich in der Gemeinde <eine Versammlung von Leuten # 6951. qahal> rühmen. Ihr die Yahweh ehren, lobt Ihn ihr alle vom Hause Jakob, schätzt Ihn, und verehrt Ihn ihr alle vom Hause Israel.
Apg. 7:37,38
Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat, „Yahweh euer Elohim wird euch einen Propheten erwecken, wie mich aus euren Brüdern. Ihn sollt ihr hören.“
Dieser ist es, der in der Gemeinde <eine Versammlung von Leuten # 6951. qahal> in der Wüste war, mit den Malach, der sprach mit ihm auf dem Berg Sinai, und mit unseren Vätern, der empfing die lebendigen Worte euch zu geben.
Wie zuvor erwähnt, erstreckt sich die ekklesia, die Berufenen Israels, die Braut Christi über den gesamten Zeitraum der Evangelien, die zum Alten Testament gehören. Dieses Zeitalter der ekklesia der Braut wird Himmelreich genannt, weil der König vom Himmel auf Erden war.
Hier ist es notwendig, die beiden Begriffe „Reich Gottes“ und „Himmelreich“ zu klären. In beiden Fällen kann das Wort „Reich“ auch mit „Königreich“ oder „Königtum“ übersetzt werden, und können somit von dem „Himmelreich“ auch als dem „Königreich vom Himmel“ sprechen.
Das Königreich Gottes hat weder Anfang noch Ende. Es umspannt alle Existenz. Innerhalb dieses allumfassenden Königreichs Gottes gibt es jedoch verschiedene Zeiträume, von denen einer für das Königreich vom Himmel bestimmt ist. Der Zeitraum, in dem das Königreich vom Himmel fällt, ist für die Auserwählten Israels bestimmt, die Gemeinde Israel, die die Braut Christi ist.
Jedesmal, wenn das Königreich vom Himmel, bzw. das Himmelreich erwähnt wird, ist es durch die persönliche Gegenwart des Königs gekennzeichnet. Als Jesus Christus auf Erden war, besaß er die Herrschaft, und während seiner Herrschaft berief er diejenigen in Israel, die an ihn als den Messias glaubten, siehe Beispiel Simeon und Hanna in Lukas 2.
Jesus selbst diente den Menschen in Israel, auch schickte Jesus seine 12 Apostel und die Siebzig nur zu den verlorenen Schafen des Hauses von Israel. Warum? Weil Jesus ausschließlich zu Gottes Eigentum kam, zu Israel. Jesus berief diejenigen von Israel, die die Braut bilden sollten. Jesus Christus war der Bräutigam und während der Bräutigam auf Erden war, wurde die Gemeinde, die Berufenen aus Israel, die Braut* genannt.
Aber der Bräutigam wurde ans Kreuz genagelt, und als der König des Himmelreichs gekreuzigt ward, fand die Gemeinde als die Braut vorübergehend ein Ende, denn der Bräutigam war tot. Mit dem Tod des Königs wurde das Himmelreich unterbrochen. Aber es wurden der Gemeinde der Braut Versprechen gegeben, die noch in der Zukunft erfüllt werden müssen, und darauf wird in der Offenbarung Bezug genommen. Die Gemeinde, die in der Offenbarung erwähnt und dort beschrieben wird, hat nichts mit unserer Amtszeit der Gnade und dem offenbarten geheiligten Geheimnis zu tun.
Jesus Christus wurde von den Toten heraus auferweckt von Gott und Christus wird wieder zur Erde zurückkehren. Er wird als König aller Könige wiederkommen und als Herr aller Herren. Das Himmelreich der Gemeinde Israels ist vorübergehend in der Schwebe, solange bis diese Ereignisse eintreffen. Dann werden die Braut und der Bräutigam wieder zusammen sein. Dann wird die Gemeinde des Himmelreichs wieder in Kraft treten. Aber in der Zwischenzeit der Abwesenheit des Bräutigams, des Königs <Jesus Christus>, ist eine andere Vereinbarung getroffen worden. Folgende Verse aus dem Epheser sagt uns welches, sagt uns, was die Gemeinde mit Christus als das Haupt jetzt ist.
Epheser 1:18-23
18 Ich bete, dass die Augen eures Herzens erleuchtet werden, damit ihr die Hoffnung erkennt, zu der er <Gott> euch berufen hat, und den Reichtum seines herrlichen Erbes in seinem heiligen Volk,
19 und seine unvergleichlich große Kraft für uns, die wir glauben, da die Kraft seiner Stärke bei uns wirksam wurde,
20 die er ausübte, als er Christus von den Toten auferweckte und ihn zu seiner rechten Hand im Himmlischen gesetzt hat,
21 weit über alle Reiche und Gewalt, Macht und Herrschaft und was sonst noch genannt werden mag, nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen.
22 Und Gott hat ihm alles unter die Füße gelegt und ihn zum Haupt über alles für die Gemeinde <ekklesia #1577 Versammlung, der Leib der Gläubigen> ernannt,
23 der sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt <Kolosser 2:9,10>.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen